Seiter Klinik
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Ambulantes Thrombosemanagement

Nomenklatur

Oberflächliches Venensystem: Phlebitis oder Thrombophlebitis

Tiefes Venensystem: Phlebothrombose

Diagnostik

  1. Klinische Untersuchung, unter anderem Ermittelung des Wells-Score (s. Glossar)
  2. Umfangsmessung bds. Knöchel / US-Mitte
  3. D-Dimer-Schnelltest
  4. Duplex-Untersuchung
  5. in zweifelhaften Fällen Phlebographie

Therapie

Oberflächliches Venensystem:
  • eventuell Thrombektomie in Lokalanästhesie
  • Antikoagulation mittels NMH (Clexane 20, s.c., 1x/d) für mindestens 6 Tage - anschließende klinische Kontrolle
  • Kompressionsbehandlung (Kompressionsstrumpf / -verband)
  • Mobilisierung

Sonderfall: Ascendierende Thrombose der Vena saphena magna (VSM) und/oder Vena saphena parva (VSP):

  • Antikoagulation mit NMH (Clexane 40, s.c., 1x/d) für mindestens 6 Tage
  • Kompresionsbehandlung (Kompressionsstrumpf / -verband)
  • Mobilisierung
  • Kontrolle nach 1 Tag mittels Duplex, bei Notwendigkeit auch häufiger
  • eventuell notfallmäßige Operation
Tiefes Venensystem:
  • in der Regel ambulante Behandlung mittels NMH (Clexane 40, s.c., 2x/d)
  • sofort überlappend Marcumar für 3-6 Monate durch den Hausarzt
  • parallel Kompressionsbehandlung für ½-2 Jahre, je nach Befund auch permanent
  • (Lysebehandlung erfolgt nur in absoluten Ausnahmefällen, da die Komplikationen sehr ausgeprägt sind)

Bei unklarer Ursache der Thrombose erfolgt nach der Kontrolluntersuchung eine Thrombophiliediagnostik nach folgendem Schema:

  • Thrombophilie-Basisdiagnostik (auch unter Marcumar möglich) - APC-Resistenz, Prothrombinmutation, Protein S, Protein C, Faktor V
  • Erweiterte Thrombophiliediagnostik (4 Wochen nach Absetzen von Marcumar) -  Antithrombin-III, Faktor VIII, Lupusantikoagulanzen/Anticardiolipin-Antikörper

PTS - Postthrombotisches Syndrom

Ein PTS liegt immer dann vor, wenn nach einer abgelaufenen Phlebothrombose folgende zusätzliche Faktoren auftreten:

  • sekundär aufgetretene Varizen
  • und/oder Hautveränderungen
  • und/oder Ulcus cruris
  • und/oder Beinödem

Der Zustand nach Phlebothrombose ohne die genannten Veränderungen stellt kein PTS dar.