SCHWANGERSCHAFTSVARICOSIS

Pudendale Seitenastvarikosis

Bei den pudendalen Seitenastvarizen, im Volksmund auch als genitale Krampfadern bekannt, handelt es sich um varicös erweiterte Venen, die meistens im Anschluss an eine oder mehrere Schwangerschaften auftreten.

Die betroffenen Frauen haben einen großen, oft lange Jahre (oder gar Jahrzehnte) anhaltenden Leidensdruck. Es werden Schmerzen oder Stauungsgefühle im Rahmen der Menstruation geschildert, die oftmals das gesamte Bein der betroffenen Seite betreffen. Es kommt zu Störungen des partnerschaftlichen Zusammenlebens oder einfach nur als optisch unschön betrachtet, stören sie das Allgemeinempfinden der betroffenen Frauen in gleicher Weise.

Lasertherapie der genitalen Varizen

Für operative Maßnahmen mit anschließender Kompressionsbehandlung sind die pudendalen Varizen schlecht zugänglich. Auch die intravenöse Sklerosierungsbehandlung ist keine risikolose Behandlung.

Die therapeutische Lücke wird durch die Lasertherapie geschlossen, wobei dies erst durch die Entwicklung neuer Lasertechniken möglich wurde. Zur Entfernung der Seitenastvarizen wird ein neuartiger Neodym-YAG-Laser verwendet. In der Regel sind die pudendalen Varizen schon nach einer Behandlung verschwunden.

Bei uns kommt diese neue Lasertechnik seit dem Jahr 2004 erfolgreich zum Einsatz. Aufgrund der äußerst zufriedenstellenden Ergebnisse glauben wir, dass diese Laserbehandlung der pudendalen Varizen eine sehr sinnvolle und erfolgversprechende Therapie darstellt.